Was ist nachhaltig?

Einwegteller aus nachwachsendem Palmblatt sind besser als solche aus Plastik. Noch umweltverträglicher aber wäre es doch, über unsere scheinbar so selbstverständliche Wegwerfpraxis nachzudenken.

Die Frage, was nachhaltig ist, lässt sich nicht mihilfe einer magischen Formel beantworten. Das weiß jeder, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Als Gesellschaft kommen wir in diesem Prozess nur voran, wenn wir ehrlich bleiben und schnelle Versprechungen hinterfragen. Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel – und damit das ganz große Ziel: unserem Planeten nicht mehr zu nehmen als er gibt.

Technische Innovation kann zu mehr Nachhaltigkeit führen. Aber wir sollten ihr Potenzial nicht überschätzen. Ist Seide aus Milch – mit Blick auf die Rinderzucht – wirklich ein Zukunftsprodukt? Führt nicht Wärmedämmung mit modernen Kunststoffen – bei aller CO2-Einsparung – zu großen Brandschutz- und Entsorgungsproblemen?

Auch die Rückbesinnung auf traditionelle Werte, Lebensweisen, Materialien und Arbeitsabläufe fördert zukunftsweisende Ansätze zutage. Der ökologische Landbau und das traditionelle Handwerk der unterschiedlichsten Gewerke kennen inspirierende Geschichten.

Es ist kompliziert?
Nur Mut, denn dadurch wird Ihre Story interessant!